Mit Herz zu den Special Olympics
Der Name der Wettbewerbe klingt so ähnlich wie die Olympischen Spiele. Das soll auch so sein. Denn auch hier treten Tausende Athletinnen und Athleten aus aller Welt in verschiedenen Sportarten an. Der Unterschied: Die Sportlerinnen und Sportler bei den Special Olympics haben geistige und mehrfache Behinderungen.
Die Wettbewerbe werden im Juni ausgetragen. Am Mittwoch wurde schon mal das Maskottchen vorgestellt. Es heißt «Unity» (gesprochen: junity). Das bedeutet auf Deutsch etwa Einheit oder Einigkeit.
Die Form des Maskottchens passt zu den Wettbewerben. Denn: Die Sportlerinnen und Sportler und die Menschen hinter den Kulissen seien mit vollem Herzblut dabei, sagte eine der Organisatorinnen. «Und das wollen wir der ganzen Welt zeigen.»