Donnerstag, 29.10.2020
75 Jahre Main-echo Main-Echo Startseite

eSport im Blog

Ein Blog für alle eSport-Fans - und die, die es vielleicht noch werden wollen: Wir halten euch auf dem Laufenden mit aktuellen News, Hintergründen und Erklärungen zu Fifa, League of Legends, CS:GO, iRacing und Co. im Mainviereck.

148 Posts
Aktualisieren
Merken

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

27.04.2020 | 16:06:42 Uhr

Hallo im Main-Echo eSport-Blog: Ein Sammelbecken zum Thema eSport im Mainviereck und der Welt.
Noch wenig oder keine Ahnung vom elektronischen Sport?
Alle Erklärungen zu den in Deutschland relevanten eSport-Titeln findet ihr im Main-Echo Dossier eSport erklärt.

Sind euch Begriffe unklar? Eine Einsteigerhilfe zum eSport gibt es hier in unserem großen Glossar.

22.10.2020 | 10:24:41 Uhr
Kolumne: Fußballfans werden bei Fifa 21 erneut abgezockt

Das neue "Fifa 21" ist erschienen. Hat es meine Erwartungen erfüllt? Ja, das hat es absolut. Leider.

Wieder veröffentlicht "EA Sports" lediglich eine Kopie des alten Spiels auf Nintendo-Konsolen. Und wieder sind die Neuerungen für das "echte" Fifa 21 nicht die Rede Wert. Trotzdem wird es sich gut verkaufen und es wird die Fußball-eSport Szene im kommenden Jahr wieder dominieren. Mein trauriges Resümee im neuen Teil vom E im Sport.

Annika

09.10.2020 | 10:48:15 Uhr
Regionales Turnier: Erster League of Legends-Cup des 1. EC Frankfurt

Der 1. EC Frankfurt veranstaltet an diesem Samstag den 10. Oktober (und bei großer Teilnehmerzahl Sonntag, 11 Oktober) den "NullSechsNeun" Cup in League of Legends. Noch ist eine Anmeldung über den Discord-Server des Vereins möglich: https://discord.gg/FNmRkHX

Alle weiteren Infos findet Ihr hier.

Annika

08.10.2020 | 15:09:03 Uhr
Kolumne
Kolumne: Wenn Louis Vuitton eSportler einkleidet

Unsere Kolumne "Das E im Sport" widmet sich heute außergewöhnlichen (und teils verrückten) Markenpartnerschaften im eSport. Eines steht fest: Deutschland hinkt im Thema Werbung im eSport vielleicht doch nicht so weit hinterher, wie gedacht. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis eSportler-Köpfe die Schokoladen- und Snackverpackungen im Supermarkt zieren, wie es heute die Fuß- und Handballer bereits tun.

>>Den ganzen Artikel gibt es hier.

Annika

02.10.2020 | 11:46:40 Uhr
Kurioses: eSport-Gullydeckel zur League of Legends WM in Shanghai

Eine lustige Aktion zur derzeit laufenden Weltmeisterschaft von League of Legends in China: Die Logos aller Teams, die sich für die diesjährige WM qualifiziert haben, zieren nun Gullydeckel auf den Straßen Shanghais. Ein echter Blickfang:


Annika

30.09.2020 | 15:35:55 Uhr
Im Schnitt 13 Stunden pro Tag gezockt - Ein Süchtiger aus dem Kreis Aschaffenburg berichtet

Es betrifft nicht nur den eSport: Glücksspiel-Mechaniken in Computerspielen. Vor allem das System der "Lootbox" ist von Experten als besorgniserregend eingestuft worden - so sagt es auch Daniel Elsässer, Leiter der Suchtberatung der Caritas in Aschaffenburg. Es gebe kaum noch ein Spiel ohne diese Mechaniken, immer mehr Videospielsüchtige leiden auch unter Glücksspielsucht.

Uns hat ein anonymer Süchtiger aus dem Kreis Aschaffenburg angeschrieben mit der Bitte, seine Geschichte zu teilen und auf die Situation in modernen Videospielen hinzuweisen. Unseren ganzen Beitrag findet ihr hier.

Freut euch auch auf eine Videoreportage zum Thema - weitere Infos dazu gibt es bald im eSport-Blog!

Annika

Dossier
24.09.2020 | 15:47:38 Uhr
«Fall Guys: Ultimate Knockout»
Kolumne
Fall Guys - Nur Freizeitspaß oder doch ein neuer eSport-Titel?

Unser Kolumnist Volker Dohr hat sich in unserer heutigen Kolumne das Trend-Videospiel "Fall Guys" näher angesehen. Eine kleine Einführung für alle Nicht-Begeisterten - und die Frage, ob es denn wirklich auch als neuer eSport taugt?

> Zum Artikel

Dossier
23.09.2020 | 20:51:38 Uhr
Rocket League jetzt kostenlos spielbar

Apropos Rocket League...
Diesen Mittwoch hat der Hersteller auf Twitter angekündigt, dass das Spiel selbst fortan kostenlos spielbar ist.
Vielleicht noch ein guter Grund, es einmal selbst zu testen:

21.09.2020 | 14:51:06 Uhr
NRG
Rocket League: Das ist die "RLCS"

Das 2015 zuerst veröffentlichte Fußball/Fantasy-Rennspiel "Rocket League" ist heute noch stark als eSport unterwegs - heute bereits in der Championship Season 10. Wer es noch nicht kennt, für den lohnt sich vielleicht ein Blick in die "RLCS" die "Rocket League Championship Series". Das Finale vom Nordamerika Turnier könnt ihr euch nochmal auf Twitch anschauen.

>>Unser Artikel dazu.

Annika

15.09.2020 | 13:16:40 Uhr
The International
WM weiterhin ausgesetzt: Unsicherheit in der Dota 2-Szene

Die Corona-Krise hat nahezu jeden eSport beeinträchtigt - doch nicht jede Disziplin in gleichem Maße. Während Riot Games seine regionalen League-of-Legends-Ligen weiterführte und die WM «Worlds 2020» mit anwesenden Spielern in Shanghai abhalten will, strich Dota-2-Entwickler Valve den Dota Pro Circuit. Auch für die Dota 2-WM sieht es nicht gut aus - mehr Infos im Artikel.

10.09.2020 | 08:00:00 Uhr
Call of Duty: Warzone
Kolumne
Kolumne das E im Sport: Frustrierende Feuerpausen bei "Call of Duty: Warzone"

In der Corona-Pandemie ist der Ego-Shooter  "Call of Duty: Warzone" für viele Menschen zum Spiel des Jahres geworden. Doch die extremen Download-Zeiten und Datenmengen verderben den Gamern oftmals die Spielfreude. Unser Redakteur hat das Spiel getestet.

09.09.2020 | 13:47:19 Uhr
RBLZ Gaming
RB Leipzig mit Umut und Gaucho - Erste Frau für VBL

Alles neu macht die kommende Saison: Die E-Sportlerabteilung von RB Leipzig präsentiert mit Richard "Der_Gaucho10" Hormes und Umut "Umut" Gültekin nicht nur zwei Neuzugänge, sondern mit Lena "Lena5601" Güldenpfennig auch die erste Frau für die Virtual Bundesliga. Weitere Infos im Artikel.

07.09.2020 | 13:05:57 Uhr
LCS-Finale in NA
Paukenschlag in der LCS: TSM triumphiert nach drei Jahren ohne Titel

Es war eine bahnbrechende Aufholjagd. Doch das nordamerikanische League of Legends Team "TSM" (Team Solo Mid) setzte sich schließlich durch und gewinnt den Ligatitel damit zum siebten Mal. Unseren Spielbericht dazu findet ihr hier.

07.09.2020 | 09:04:47 Uhr
Schon den Artikel entdeckt?

Am Freitag hat es der Bericht zum 1. EC-Frankfurt auch in den Sportteil des Main-Echo geschafft. Habt ihr schon unser Video dazu gesehen?

03.09.2020 | 10:29:57 Uhr
Simracing
Wie Simracing und Motorsport zusammenwachsen

Einen schönen guten Morgen liebe Leser,
Nicht nur Leon Köhler aus Kleinwallstadt hat es bewiesen: Virtueller Motorsport hat in der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom erlebt. Formel 1, NASCAR, Le Mans: Was auf der echten Straße nicht möglich war, wurde in den E-Sport verschoben. Wie Simracing und Motorsport immer weiter zusammenwachsen, lest ihr im Artikel.

Annika

27.08.2020 | 21:30:30 Uhr
Rainbow Six
Kolumne
Kolumne das E im Sport: Date unter Dauerfeuer

Nur nach Äußerem bewerten. Nie eine gute Idee. Gilt fürs Dating wie fürs Daddeln. Weiß ich jetzt auch.
Meine erste »Rainbow Six: Siege«-Liebe heißt Valkyrie. Was für Lippen! Was für Augen! Was für Arme! Was für eine bekloppte Ausrüstung! Ich kann Kameras werfen. Toll. Leider starren die auf Wände. Hab ich wohl den Raum falsch sondiert. Ups.

21.08.2020 | 11:54:38 Uhr
Sport oder nicht? - Hauptsache, eSport wird gemeinnützig!

Dem Gründer des 1. Esports-Club Frankfurt ist es egal, ob eSport nun als Sport bezeichnet wird oder nicht. Die Vereinsmitglieder wünschen sich nur, endlich ihre Gesellschaftsaufgabe erfüllen zu können. Eine Vorstellung des Vereins und der Herausforderungen, denen sich kleine eSport-Vereine stellen müssen.

1 Video
18.08.2020 | 15:20:51 Uhr
Herta BSC: Online-Shop bricht nach eSport-Ankündigung zusammen

In diesem Jahr gibt's beim Berliner Club Hertha BSC auch einen eSportler als Trikot-Beflockung. Elias "Eligella" Nerlich hat damit aber nicht nur sein eigenes Trikot bekommen, sondern auch einen Ansturm ausgelöst, der die Server von Hertha zusammenbrechen ließ. Kein Wunder: Allein bei Twitter folgen dem eSportler über 30.000 Menschen.

vd

14.08.2020 | 20:20:57 Uhr
Nach langem Kampf: Eintracht Frankfurt schafft es in die Division 1 der Prime League

Endlich: Eintracht Frankfurt hat sich nach der Niederlage gegen Penta 1860 Academy am Mittwoch doch noch durch die Playoffs gekämpft. Mit ihrem heutigen Sieg gegen das schweizer Team Sparx Esports steigt das eSport-Team von Eintracht in die Division 1 auf.

Von dort haben sie einmal im Jahr die Chance, in die Pro Division aufzusteigen - die höchstmögliche Division innerhalb der Prime League.

14.08.2020 | 15:49:51 Uhr
Aktuelles aus der Prime League - Letzte Chance für Frankfurt

Eintracht Frankfurt hat sich erfolgreich durch das Lower-Bracket der Playoffs der Division 1 in der League of Legends Prime League gekämpft.

Heute, ab 18 Uhr, spielen sie im Finale gegen das schweizer eSport-Team Sparx Esports (SPX). Ob Eintracht es doch noch zum Klassenaufstieg schafft, könnt ihr live auf dem Twitch-Kanal der Prime League verfolgen.

Wünsche ein schönes Wochenende,
Annika

14.08.2020 | 10:22:01 Uhr
Omega League
Dota 2 Omega League beginnt ohne deutschen Star KuroKy

Auf Initiative europäischer Teams ist die Dota 2 OMEGA League in Zusammenarbeit mit WePlay! entstanden. Für den Turnierveranstalter ist das Turnier das bisher größte. Nicht dabei ist Deutschlands wichtigster Esportler KuroKy. Mehr Infos im Artikel.

 

13.08.2020 | 10:43:55 Uhr
Kolumne
Virtueller Fußball: Schwieriger, als es aussieht

Dass eFootball-Spieler allesamt Fußballfans sind und die Mehrzahl auch auf dem echten Rasen kickt, versteht sich von selbst. Deswegen ist Fifa für Laien auch komplett unverständlich - oder? Im neuen Teil der Kolumne "Das E im Sport" hab ich einen kleinen Selbsttest gewagt. Das Ergebnis seht ihr hier.

Dazu haben Volker Dohr und ich im Podcast uns über die eSport-Szene und Sportlichkeit von Fifa unterhalten.
> Mehr dazu in Teil 4 unseres eSport-Podcasts.

1 Video
13.08.2020 | 08:34:15 Uhr
ESL Meisterschaft
Endlich wieder ein offline-Event: ESL Meisterschaft kehrt zurück nach Köln

Endlich wieder ein offline eSport-Event: Nach einer corona-bedingten Pause kehrt die ESL Meisterschaft zurück in die Xperion Arena in Köln. Die Finalspiele in Dota 2, Warcraft III und Clash of Clans werden vom 4. bis 6. September übertragen. Weitere Infos im Artikel.

12.08.2020 | 20:25:48 Uhr
Eintracht verliert - Penta 1860 Academy steigt auf

Das Spiel ist zuende. Penta gewinnt verdient 2:1 gegen Eintracht und zieht direkt in die erste Division der Prime League ein.
Eintracht Frankfurt hat die erste Chance auf den Aufstieg damit verpasst. Sie müssen sich in den nächsten Tagen weiter in den Playoffs durchkämpfen. Diese gehen für sie morgen ab 18 Uhr weiter.

Und damit verabschieden auch wir uns aus dem Liveblog.
Wir hoffen, ihr habt etwas über diesen eSport lernen können - und wünschen einen schönen Abend!

Alle Spiele von Eintracht gibt es nochmal zum Anschauen auf: www.twitch.tv/primeleague

12.08.2020 | 20:20:28 Uhr

Minute 28: Der nächste Kampf beim Drachen. Ein guter Start des Kampes von Eintracht, aber sie verlieren. Penta bekommt den Drachen und auch der letzte Spieler von Eintracht fällt.

Das war's. Eintrachts letzte Spieler können die Basis nicht mehr halten. GG für Penta 1860 Academy!

12.08.2020 | 20:16:52 Uhr

Minute 25: Eintracht schafft es erneut den AD-Carry von Penta, Crossover, von weitem zu besiegen und stoppt den Angriff von Penta komplett. Ein Hoffnungschimmer?

12.08.2020 | 20:14:46 Uhr

Der Baron kommt. Und Penta steht schon bereit.
Bevor es zum Kampf beim Monster kommt schafft es Penta, die Spieler Eintrachts im Wald auf der oberen Hälfte zu dezimieren.
Sie rennen wieder zurück zum Baron. Keine Chance für Eintracht, sie zu stoppen. Das ist vielleicht das Ende.

12.08.2020 | 20:12:41 Uhr

Weiter geht es. Penta hat den 'Harold' besiegt und knackt nun Eintrachts Basis auf der unteren Linie.
Eintracht schlägt kurz zurück und drängt sie heraus... bis Pentas Jungler Akremi auftaucht. Eintracht verliert den Kampf - 17:5 in Kills und über 11.000 Gold Vorsprung für Penta.

12.08.2020 | 20:09:58 Uhr

Wir sind nun im Mid Game. Weiterhin spielt Penta ein sauberes Spiel - doch in Minute 19 kommt es zur kleinen Spielpause.
Ein Spieler von Penta hat das Spiel verlassen. Wohl ein Problem mit der Technik? Nicht unüblich im eSport. Es geht gleich weiter.

12.08.2020 | 20:06:19 Uhr

Minute 16: Pentas Vorsprung wächst und wächst. Es steht nun 14:4 in Kills. Eintracht muss jetzt im Mid-Game Drachen und vielleicht auch einen Baron besiegen, um aufzuholen.

12.08.2020 | 20:03:39 Uhr

Penta liegt rund 4000 Gold im Vorsprung. Ein Faktor, der sehr gut zeigt, wer gerade im Spiel vorne liegt.
Geld gibt es hauptsächlich für Monster (Baron, Drache, etc.) für Vasallen, für das Besiegen von gegnerischen Spielern, das Zerstören von Türmen und anderen Strukturen der Basis des Gegners.

12.08.2020 | 20:00:49 Uhr

Minute 11: Es folgen mehrere kleine Kämpfe - und Penta bekommt immer wieder die Oberhand. Es steht nun 9:4 in Kills. Wenn Eintracht den Trend nicht stoppt, können sie das Spiel schnell verlieren.

Penta bekommt den ersten Drachen des Spiels.

12.08.2020 | 19:58:03 Uhr

Minute 6: Pentas Jungler 'Akremi' besucht die Middle Lane und Eintrachts Midlaner 'Nox' stirbt. Aber er kommt zurück mit dem 'Teleport'-Skill - und sie besiegen einen Spieler von Penta.
Keine Pause zwischen den Kämpfen. Zwei Spieler auf Eintrachts Seite sterben. Es steht 4:3.

12.08.2020 | 19:56:12 Uhr

Nun spielen die eigentliche Bottom Lane Spieler von Penta auf der Toplane - sie wechseln Seiten und spielen jeweils 2 gegen 1 gegen den Toplaner des anderen Teams. Eine Taktik, um schwächere Spieler in der 'AD Carry' Rolle von der unteren Linie in eine bessere Situation auf der anderen Spielhälfte zu bekommen.

12.08.2020 | 19:54:06 Uhr

Minute 2: Ein früher Kampf auf der Toplane, drei Spieler von Penta prügeln auf Tayto unter seinem Turm ein. Der erste Kill geht an Penta.
Aber nur Sekunden später dreht Eintracht die Situation auf der anderen Spielseite auf der Bottom Lane: Es steht 1:1.

12.08.2020 | 19:51:58 Uhr

Die Spieler starten - Eintracht ist wieder auf der roten Seite oben rechts, Penta auf der blauen Seite unen links. In den ersten Sekunden passiert wieder wenig, kein Team entscheidet sich die gegnerische Spielhälfte zu 'invaden' (eine Invasion zu starten).

12.08.2020 | 19:46:09 Uhr

Weiter geht's mit der dritten und letzten 'Pick und Bann'-Phase:
Eintracht bannt wieder 'Kassadin' und 'Ziggs', die im ersten Spiel Penta ihren Sieg sicherten. Penta bannt erneut Katarina und diesmal auch Syndra, die im letzten Spiel bei Eintracht brillierte.

Mit diesen Charakteren spielen die Teams im letzten Spiel:
Eintracht: Lucian (AD Carry), Karma (diesmal Toplane), Zac (Jungle), Orianna (Midlane), Yuumi (Support)
Penta: Yone (Midlane), Caitlyn (AD Carry), Morgana (Support), Sion (Toplane), Nidalee (Jungle)

12.08.2020 | 19:32:42 Uhr

Und plötzlich geht es ganz schnell. Eintracht kämpft an der Mauer von Pentas Basis und besiegt alle Gegner. Der Nexus von Penta fällt und Eintracht hat gewonnen. GG!

Damit steht es nun 1:1. Wer das nächste Spiel gewinnt, steigt in der Klasse auf. Es bleibt spannend.

12.08.2020 | 19:31:19 Uhr

Die Teams kämpfen beim Baron. Penta verliert ihren Toplaner, aber Eintracht wird geschwächt. Trotzdem behaupten sie sich und besiegen zwei weitere Spieler von Penta.
Eintracht ergattert den Baron - dafür kriegt Penta fast den letzten Turm auf der mittleren Linie. Penta schafft es nicht, in die Basis des Gegners zu dringen.

Gleich danach der nächste Kampf am Drachen. Und Frankfurt bekommt ihn! Sie sichern sich ihren Geldvorteil, aber das Spiel ist noch 'auf Messers Schneide', wie die Kommentatoren sagen.

12.08.2020 | 19:28:20 Uhr

Minute 28: Nochmal ein Kampf auf der Bottom Lane. Beide Teams holen sich Kills, es steht 8:13. Der Baron ist wieder da und könnte das Spiel entscheiden, falls Eintracht diesen ergattern kann.

12.08.2020 | 19:27:00 Uhr

Dritter Drache für Eintracht Frankfurt. Ein vierter kann die Vorentscheidung sein.
Minute 26 - das 'Mid Game' fließt langsam ins 'Late Game'. Genaue Minutenzahlen gibt es dafür nicht - absehbar ist es durch die immer größer werdende Ausrüstung der Spieler und ihr hohes Spielerlevel. Auch das Verhalten der Teams ändert sich im Lauf des Spiels. Keiner ist noch in festen Linien unterwegs. Alle versuchen, zusammen die Basis des Gegners zu knacken.

12.08.2020 | 19:24:08 Uhr

Eintracht rennt jetzt gestärkt durch den Baron in die Basis von Penta und schafft es. den letzten Turm vor dem 'Inhibitor' auf der Toplane zu zerstören. Damit ist Pentas Basis an der oberen Seite offen.
Penta muss sich in seiner Basis einigeln, bis die Stärkung des Barons verflogen ist. Es steht 6:11 in Kills für Eintracht!

12.08.2020 | 19:21:40 Uhr

Und jetzt doch zum Drachen. Eintracht ist zuerst da, aber Penta greift von der Seite an und stiehlt den Drachen. Tayto von Frankfurt steht in vier Gegnern und stirbt zeurst, dann kriegt Eintracht drei Gegner.
Frankfurt verliert den Drachen aber sie besiegen das komplette gegnerische Team. Genau im richtigen Moment: zu dieser Minute taucht zum ersten Mal der Baron auf, das wichtigste Monster im Spiel. Eintracht besiegt es - und kriegen den großen Spielvorteil.

12.08.2020 | 19:19:01 Uhr

Tatsächlich kämpfen die Teams nicht um den Drachen, sondern um das andere Monster auf der oberen Seite, den 'Harold'.
Minute 18: Es kommt zum ersten großen Kampf - Eintracht verliert den 'Harold', töten aber zwei Charaktere von Penta.

12.08.2020 | 19:16:58 Uhr

Minute 17: 5:5. Weiterhin ausgeglichen. Der dritte Drache kommt gleich - Eintracht hat die ersten zwei besiegen können. Kommt es gleich zum großen Kampf?

12.08.2020 | 19:14:37 Uhr

Wieder einer Vier-Mann Aktion von Penta auf der Toplane. Tayto stirbt, 4:3 für Penta.
Eintracht muss nun schneller spielen. Damit ihre Strategie aufgeht, müssen sie sich im Early- und Midgame einen Vorteil erspielen. Bislang steht es jedoch ausgeglichen.

12.08.2020 | 19:12:28 Uhr

Minute 12: Gute Aktion von Eintracht auf der Toplane. Einen knappen Kampf dreht Tayto auf der Toplane.
Und auch unten auf der Karte bekommt Frankfurt noch einen Kill. Es steht 3:3.

12.08.2020 | 19:10:50 Uhr

Eintracht besiegt den ersten Drachen. Wir sind bald in der 'Mid Game'-Phase.
Minute 10: zu viert geht Penta auf die Botlane und besiegen beide Spieler von Eintracht unten. 3:0 für Penta. Ein Deja vu zum ersten Spiel.

12.08.2020 | 19:08:00 Uhr

First blood - Eintrachts Tayto stirbt auf der Toplane. Der Jungler von Penta heimst das Gold ein. Minute 9 und es steht 1:0 in Kills für Penta.

12.08.2020 | 19:06:37 Uhr

Alle Spieler erreichen gleich Spiellevel 6 - damit haben sie ihre 'ultimative Fähigkeit', die 'Ult'. Starke Fähigkeiten, die einzigartig bei jedem Spielcharakter sind. Oft dreht sich das spiel zu dessen Seite, der zuerst das Level erreicht und einen guten Kampf gewinnt. Aber es bleibt ruhig bei SGE gegen Penta.