nach oben
Samstag, 22.09.2018

Gräfendorf

Die Herrschaft über Gräfendorf teilten sich von 1666 bis 1803 die Freiherren von Thüngen und das Wür …

Main-Echo berichtet aus Gräfendorf

Gräfendorf 28.08.2018

Erster Tag für ABC-Schützen

Nach den Som­mer­fe­ri­en star­tet an der Grund­schu­le Grä­fen­dorf der Un­ter­richt am Di­ens­tag, 11. Sep­tem­ber, für die 2. bis 4. Klas­se um 8 Uhr und en­det um 11.15 Uhr.

Weiterlesen
Gräfendorf 29.07.2018

64 Bulldogs im 330-Einwohner-Ort

Der TSV Wolfs­müns­ter ver­an­stal­te­te am Wo­che­n­en­de wie­der das tra­di­tio­nel­le »Spiel oh­ne Gren­zen«. Zum ers­ten Ma­le wur­den da­bei die Sch­lep­per des Or­tes vor­ge­s­tellt. 64 Bull­dogs im Dorf sind bei et­wa 330 Ein­woh­nern ei­ne be­ach­tens­wer­te Men­ge.

Weiterlesen
Gräfendorf 23.07.2018

Pfarrer Rüb geht nach Poppenlauer

Pfar­rer Pe­ter Rüb (58), Lei­ter der Pfar­rei­en­ge­mein­schaft »So­den­berg, Wolfs­müns­ter« und der Pfar­rei­en­ge­mein­schaft »Main-Sinn, Rieneck«, wird zum 1. Ok­tober Lei­ter der Pfar­rei­en­ge­mein­schaft »Ka­tho­li­sche Pfar­rei­en­ge­mein­schaft im Lau­er­tal, Pop­pen­lau­er«.

Weiterlesen
Gräfendorf 23.07.2018

Nebenbuhler über den Fuß gefahren

Polizei Gemünden

Bereits am Freitagabend soll ein 32-Jähriger dem Ex-Freund seiner Lebensgefährtin mit dem Auto absichtlich über den Fuß gefahren sein.

Weiterlesen
Gemünden 04.07.2018

Unfallflucht in Rieneck

Polizei Gemünden

Ein unbekannter Fahrer hat in der Zeit zwischen dem 30. Juni und dem 2. Juli in Rieneck einen Wildschutzzaun angefahren und beschädigt. Der Fahrer flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Weiterlesen
Gemünden 24.05.2018

Alkoholisierter Mann beleidigt Polizeibeamte

Polizei Gemünden

Weil ein Randalierer nach der Aufnahme seiner Personalien durch die Polizei unbedingt mit auf die Wache wollte, begann er zu schlagen und die Beamten zu beleidigen.

Weiterlesen
Gräfendorf 19.05.2018

Bei Weickersgrüben Kreisstraße gesperrt

Auf­grund von As­phalt­ar­bei­ten wird ab Mon­tag, 28. Mai, die Kreis­stra­ße MSP 17, zwi­schen Grä­fen­dorf und Wei­ckers­gr­ü­b­en ge­sperrt. Nach Mit­tei­lung des Land­rat­sam­tes wird die St­re­cke im Saa­le­tal bis ein­sch­ließ­lich 8. Ju­ni voll ge­sperrt. Die Um­lei­tung er­folgt großräu­mig über Seifrieds­burg und Aschen­roth.

Weiterlesen
Gräfendorf 17.04.2018

Hotspots und Glockenreparatur

Über die Ein­rich­tung von Hots­pots in Grä­fen­dorf be­rät der Ge­mein­de­rat am Mitt­woch, 18. April, um 19.30 Uhr im Rat­haus. Wei­te­re Punk­te sind Zu­schus­s­an­trä­ge für die Glo­cken­re­pa­ra­tur an der Kir­che Wei­ckers­gr­ü­b­en so­wie der Se­nio­ren­be­t­reu­ung in Grä­fen­dorf und in Wei­ckers­gr­ü­b­en-Mi­che­lau so­wie die Dorf­er­neue­rung Grä­fen­dorf mit der Be­schil­de­rung al­ler Orts­tei­le. Ein­ga­be Da­ten­bank

Weiterlesen
Gräfendorf 04.04.2018

Erstkommunion in Gräfendorf

Erst­kom­mu­ni­on wird am 15. April in Grä­fen­dorf ge­fei­ert, teilt die Pfar­rei­en­ge­mein­schaft So­den­berg mit. Die Kom­mu­ni­on­kin­der sind: An­na­le­na Lutz (Mi­che­lau); Ce­li­ne Pöhl­mann, Ja­son Bock (Schon­der­feld); Jo­nas Bock (Wei­ckers­gr­ü­b­en); Eva­ma­rie Hut­zel­mann, Jo­h­an­na Försch, Ju­le Kess­ler (Grä­fen­dorf). Heinz Scheid

Weiterlesen
Burgsinn 03.04.2018

Kaminbrand in Burgsinn

Polizei Gemünden

In der Nacht zum Ostersonntag, 00:30 Uhr, kam es in der Poststraße in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kaminbrand.

Weiterlesen
Schonderfeld 28.03.2018

Klettersaison am Pfeiler im Saaletal eröffnet

Ein Quar­tett aus Veits­höch­heim hat die­ser Ta­ge bei strah­lend blau­em Him­mel und Tem­pe­ra­tu­ren um die zehn Grad die Klet­ter­sai­son am ehe­ma­li­gen Brü­ckenp­fei­ler bei Schon­der­feld er­öff­net.

Weiterlesen
Gräfendorf 22.03.2018

Nicht mehr immer mit Pfarrer: Bestattungskultur im Wandel

Bei ei­ner schwe­ren und un­heil­ba­ren Krank­heit ist der Tod ei­nes Men­schen ab­seh­bar. Doch häu­fig tritt ein Ster­be­fall ganz plötz­lich und un­vor­be­rei­tet auf. Ab­schied neh­men, Trau­ern, los­las­sen be­we­gen die Be­trof­fe­nen emo­tio­nal. Die Be­er­di­gung im Sarg oder in der Ur­ne, im Fried­wald oder auf dem ört­li­chen Got­te­sa­cker sind ei­ni­ge der Fra­gen, vor de­nen An­ge­hö­ri­ge ste­hen.

Weiterlesen

Gruppen berichten aus Gräfendorf

Neuste Bildergalerien aus Gräfendorf

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

Burgsinn vor 16 Stunden

Suche nach Brigitte Volkert geht weiter

Seit 13 Jah­ren, ge­nau­er dem 23. No­vem­ber 2005, gilt Bri­git­te Vol­kert (Fo­to: Po­li­zei) als ver­misst. An­fang Ju­li gab die Kri­mi­nal­po­li­zei ei­nen er­neu­ten Zeu­gen­auf­ruf her­aus. Ein­zel­ne Hin­wei­se sei­en da­bei ein­ge­gan­gen, teil­ten Staats­an­walt­schaft und Po­li­zei nun mit.

Weiterlesen
Gemünden vor 17 Stunden

Über Bebauungsplan Kleingemünden

Ei­ne öf­f­ent­li­che Sit­zung des Stadt­rats be­ginnt am Mon­tag, 24. Sep­tem­ber, um 19.45 Uhr im Rat­haus in Ge­mün­den. Auf der Ta­ges­ord­nung steht un­ter an­de­rem die Be­ra­tung zur Än­de­rung des Be­bau­ungs­plans »Klein­ge­mün­den-Wei­ßen­stein­stra­ße« so­wie An­fra­gen.

Weiterlesen
Gemünden vor 17 Stunden

Exkursion zu vier Dorfladen-Projekten

Das Re­gio­nal­ma­na­ge­ment Main-Spess­art or­ga­ni­siert ei­ne Ex­kur­si­on zu vier Dorflä­den im Spess­art, um Dor­f­la­den-In­i­tia­ti­ven in Main-Spess­art zu in­for­mie­re und zu un­ter­stüt­zen. Die Ge­schäfts­füh­rer und La­den­lei­ter füh­ren durch die ver­schie­de­nen Dorflä­den und ste­hen für Fra­gen zur Ver­fü­gung.

Weiterlesen
Gemünden 21.09.2018

Briefwahlunterlagen nur per Post

Bei der Stadt Ge­mün­den ist die per­sön­li­che Ab­ho­lung der Brief­wahl­un­ter­la­gen we­gen Per­so­na­l­eng­päs­sen nicht mög­lich. Nach Mit­tei­lung der Stadt wer­den die Brief­wahl­un­ter­la­gen aus­sch­ließ­lich per Post zu­ge­schickt.

Weiterlesen
Gemünden 19.09.2018

Große Ernte, doch kaum noch Pressen für Äpfel

Die Obst­bau­ern kön­nen sich in die­sem Jahr über ei­ne au­ßer­ge­wöhn­lich er­trag­rei­che Ap­fe­l­ern­te freu­en. Ent­ge­gen dem frühe­ren Brauch, die­se Äp­fel selbst zu ver­mos­ten, wer­den sie jetzt an Sam­mel­s­tel­len, wie hier beim La­ger­haus Ge­mün­den, aus dem ge­sam­ten Land­kreis an­ge­lie­fert.

Weiterlesen