Freitag, 30.10.2020

Seifenblasen schimmern wie ein Regenbogen

Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Seifenblasen
Ein große bunte Seifenblase.
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

In der Dose sieht die Flüssigkeit für Seifenblasen noch durchsichtig aus. Die Seifenblasen schimmern dann aber oft in vielen Farben. Das hat mit dem Licht zu tun, das wir sehen können.

Normales Tageslicht erscheint für uns erstmal weiß. Es besteht jedoch aus vielen Farben wie Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett. Die Farben haben unterschiedliche Wellenlängen.

Wenn unterschiedliche Lichtwellen sich auf die Haut einer Seifenblase treffen, passiert folgendes: Manche Farben werden leuchtender, andere verschwinden ganz.

Aber warum ist die Seifenblase dann nicht einfarbig? Das liegt daran, dass die Haut der Seifenblase unterschiedlich dick ist. An einer Stelle entsteht so ein Rot, an anderer Violett. So leuchtet eine Seifenblase manchmal wie ein ganzer Regenbogen.

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!