Freitag, 16.11.2018

Gewaltige Hitze beim Urknall

Cern (© Mona Schweizer/Cern/dpa)
Mittwoch, 07.11.2018 - 15:47 Uhr

Wusstest du, dass es bei der Entstehung unseres Universums wahnsinnig heiß war? Beim Urknall war es heißer als im Inneren eines Ofens. Heißer als in der Flamme einer Kerze. Sogar heißer als die Sonne!

Wissenschaftler erzeugen an einem Forschungszentrum derzeit Temperaturen, wie sie wenige Augenblicke nach dem Urknall herrschten. Das Institut heißt Cern und liegt in unserem Nachbarland Schweiz.

Dort beschleunigen die Forscher winzige Teilchen in einem ringförmigen Tunnel unter der Erde. Dann lassen sie diese fast mit der Geschwindigkeit von Licht aufeinander krachen.

«Wir wollen herausfinden, was innerhalb der ersten Nanosekunden des Weltalls vor sich gegangen ist», erklärt ein Forscher. Das ist alles andere als einfach. Schließlich ist der Urknall schon fast 14 Milliarden Jahre her.

Lade Inhalte...