Mittwoch, 14.11.2018

Zahlen merken mit Angela Merkel

Susanne Hippauf (© Arne Dedert/dpa)
Sonntag, 04.11.2018 - 15:29 Uhr

Kannst du dir gut Zahlen merken? Etwa die vom Schloss fürs Fahrrad oder lange Handy-Nummern? Manchen Leuten fällt das schwer, anderen leicht. Susanne Hippauf findet es superleicht.

Die Polizistin hat ein irre gutes Gedächtnis. Sie hat für einen Wettbewerb eine Zahl mit mehr als 11 000 Stellen hinter dem Komma auswendig gelernt!

Dabei hilft ihr ein Trick: Jede Zahl zwischen 0 und 99 bekommt den Namen eines Menschen. Mit diesen Namen denkt sie sich die Geschichte einer Reise aus. Ein Stück der langen Zahl ist dann etwa der Satz: «Angela Merkel sonnt sich am Strand vor Kapstadt, während meine Oma ins Wasser rennt und Bastian Schweinsteiger einen Kopfsprung macht.»

So zählte sie über Stunden die Zahl mit den Tausenden Stellen auf. Aber Susanne Hippauf will sogar noch Tausende Zahlen mehr auswendig lernen. Um dann den deutschen Rekord zu brechen.

Lade Inhalte...