Samstag, 22.09.2018

Menschen in Europa erreichen höheres Alter

KINA - Menschen in Europa erreichen höheres Alter (© Boris Roessler/dpa)
Mittwoch, 12.09.2018 - 16:14 Uhr

Je gesünder Menschen sind, desto länger leben sie. Eine große Organisation hat deshalb untersucht, wie gesund die Menschen in Europa leben. Und sie hat deren Lebenserwartung berechnet.

Diese gibt an, wie alt die Kinder von heute einmal werden. Die Experten sagen: Babys, die jetzt in Europa zur Welt kommen, werden etwa 78 Jahre alt. In Deutschland sogar 81 Jahre. Noch vor einigen Jahren lag die Lebenserwartung in Europa bei 77 Jahren. Die Menschen erreichen also ein immer höheres Alter.

Warum ist das so? Das liege vor allem an der guten medizinischen Versorgung, sagen Experten. Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt oder in ein Krankenhaus. Dort bekommen wir Medikamente oder werden operiert. Außerdem würden auch weniger Menschen an schweren Krankheiten sterben.