Mittwoch, 21.11.2018

Beim Essen Wasser sparen

Kühe (© Rainer Jensen/dpa)
Dienstag, 11.09.2018 - 08:32 Uhr

Dreh den Wasserhahn wieder zu! Dass man nicht unnötig das Wasser laufen lassen sollte, weiß wohl jeder. Denn sauberes Wasser ist kostbar.

Aber weißt du auch, dass viel Wasser gebraucht, um Lebensmittel herzustellen?

Forscher haben herausgefunden: Wir Menschen könnten eine Menge Wasser sparen, würden wir uns anders ernähren. Dazu untersuchten sie den Verbrauch von Wasser in verschiedene Regionen in den Ländern Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Demnach essen die Leute zu viel Zucker, Öle, Fette, Fleisch, Milch und Käse. Aber etwa in Deutschland zu wenig Gemüse und Obst.

Dann haben die Forscher ausgerechnet, wie viel Wasser sich mit gesünderer Ernährung sparen ließe. Denn besonders die Herstellung von Fleisch benötigt viel Wasser. Ungefähr die Hälfte würden wir bei einer vegetarischen Ernährung sparen.

Lade Inhalte...