Freitag, 16.11.2018

Der Satellit, der nichts kann

Satellit (© -/www.orbitalreflector.com/dpa)
Mittwoch, 05.09.2018 - 16:22 Uhr

Mehrere Hundert Satelliten umkreisen ständig die Erde. Sie übernehmen wichtige Aufgaben, die uns auf der Erde nützen. Es gibt zum Beispiel welche, die Informationen über das Wetter liefern oder Telefongespräche übertragen.

Ein Künstler aus dem Land USA möchte jetzt einen weiteren Satelliten ins All schicken. Dieser übernimmt aber keine typischen Satelliten-Aufgaben. Denn: Es handelt sich dabei um ein Kunstwerk.

Der Satellit ist aus einem besonderen Material, welches das Sonnenlicht besonders gut spiegeln soll. So ist das Kunstwerk von der Erde aus am Nachthimmel sichtbar. «Ich habe einen Grund geschaffen, in den Himmel zu gucken und darüber nachzudenken, was man da sieht», sagte der Künstler über sein Werk.

Lade Inhalte...