Sonntag, 25.08.2019

Die andere Hand benutzen

Kommentieren
Hand
Links oder rechts? Welche Hand jemand bevorzugt, ist angeboren.
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Wusstest du, dass früher viele Linkshänder zu Rechtshändern umerzogen wurden? Manchmal sogar mit Gewalt. «Es hieß damals: Alle schreiben mit rechts», erzählt zum Beispiel Marina Neumann über ihre Schulzeit. Wer das nicht tat, habe eine Ohrfeige bekommen, sagt die 67-Jährige.

Marina Neumann gehört zu den Menschen, die Dinge lieber mit der linken Hand erledigen. Als Kind wurde ihr das jedoch abgewöhnt. Erst viel später entschied sich Marina Neumann dafür, Dinge hauptsächlich wieder mit links zu erledigen. Heute hilft sie anderen, die das ebenfalls wollen.

Ob Menschen die linke oder rechte Hand bevorzugen, ist angeboren. Doch viele Dinge sind oft für Rechtshänder gemacht, Werkzeug zum Beispiel. Benutzt ein Linkshänder dies, ist das für ihn unbequemer.

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!