Samstag, 19.01.2019

Schlauer Partner gesucht

Kommentieren
Forscher haben herausgefunden: Wellensittich-Weibchen bevorzugen schlaue Partner.
Foto: Silas Stein/dpa

Du bist mir zu dumm. Wellensittich-Weibchen bevorzugen clevere Partner. Das haben Wissenschaftler aus China und den Niederlanden herausgefunden.

Das Weibchen dieser Vogel-Art verlässt sogar den aktuellen Partner, wenn es einen schlaueren haben kann. Das zeigte ein Experiment. Es wurde an neun Vogel-Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe bestand aus drei Wellensittichen: einem Weibchen und zwei Männchen. Das Weibchen entschied sich für einen Partner.

Dem anderen Männchen wurde dann beigebracht, eine Futterbox mit dem Schnabel zu öffnen. Das ist ein schlauer Trick, der die Weibchen beeindruckt. Denn nachdem die trainierten Männchen die neue Fähigkeit vorführten, entschieden sich die Weibchen immer für sie.

Die Ergebnisse unterstützen die Theorie von dem bekannten Forscher Charles Darwin. Er hat schon vor vielen Jahren festgestellt: Wenn sich die schlaueren Tiere vermehren, entwickelt sich die Art weiter.

Lade Inhalte...
Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!