Samstag, 23.10.2021

Bitte keinen Kohl!

Kommentieren
< 1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Brokkoli
Ob diesem Kind der Brokkoli schmeckt?.
Foto: picture alliance / dpa

Das schmeckt eklig! Vielleicht hast du das schon einmal gesagt, als du Brokkoli oder Blumenkohl essen solltest. Erwachsene finden Kohl häufig lecker, Kinder oft nicht. Forschende haben jetzt herausgefunden, woran das liegen könnte.

Sie ließen Kinder und Erwachsene verschiedene Bestandteile des Kohlgeruchs bewerten. Einen Geruch empfanden die Menschen als besonders unangenehm: Er roch faul und nach Schwefel.

Um zu testen, was mit diesem Bestandteil des Kohls beim Essen passiert, vermischten die Forschenden Spucke der Menschen mit rohem Blumenkohlpulver. Dabei zeigte sich erstens: Die Zusammensetzung der Spucke hat Einfluss darauf, wie stark im Mund ein fieser Schwefelgeschmack entstehen kann.

Zweitens fanden die Forschenden aber auch heraus: Die Erwachsenen empfanden diesen Geschmack nicht als unangenehm. Die Fachleute gehen deshalb davon aus, dass die Erwachsenen sich im Laufe ihres Lebens an den Geschmack gewöhnt haben.

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!