Dienstag, 19.10.2021

Geraldino zum Mitsingen

Kommentieren
1 Min.

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Geraldino - Das klingende Liederbuch
Foto: Gerd Grashaußer
Gerd Grashaußer, alias Geraldino
Foto: Bruno Weiß
Vor der Büh­ne hüp­fen El­tern wie Pfer­de, ih­re Kin­der tra­gen sie Hu­cke­pack. Da­zu sin­gen Ge­ral­di­no und die Ploms­ter »Lauf, Pferd­chen, lauf«. Kin­der tan­zen bar­fuß im Gras, Gro­ßel­tern sin­gen mit. Was war das ein sc­hö­nes Kon­zert im Au­gust im Nilk­hei­mer Park von Ge­ral­di­no und den Ploms­tern:

So schön, so lustig, so wild, so normal. Nur eins war schade: Pünktlich nach dem letzten Lied kam ein Riesen-Regenschauer. Die Zuhörer flüchteten vor dem Regen. Schade, weil dann nur noch wenige zum Merchandise-Stand kamen, um mit den Künstlern zu sprechen und eine neue CD zu kaufen. Bis Geraldino wieder in der Region spielt, wird es dauern. Aber die Pause kann man gut überbrücken, denn dafür gibt es ganz neu »Geraldino - Das klingende Liederbuch«. Darin sind 110 Lieder, Gedichte und Geschichten gesammelt, komponiert, gedichtet und geschrieben von Gerd Grashaußer, fröhlich illustriert von Saskia Liebold. Zu den Liedern mit Noten und Lyrics gibt es QR-Codes. Mit dem Smartphone kann man die Codes scannen und dann die Songs dazu bei YouTube anhören. Das Buch hat eine Ringbindung, damit man die Lieder gut spielen kann und das Buch nicht zuklappt, wenn man es aufschlägt und aufs Klavier stellt.

Bassist Rainer Ullmann hat die Songs notiert. Viele Geschichten hat Gerd Grashaußer mit Kindern zusammen erfunden - schräg, skurril und sehr unterhaltsam. Oder auch gruselig wie »Dumm gelaufen, Herr Ritter«, in dem ein Kopf rollt und ein ICE aus einem Ritter eine Blechdose macht. Dazu gibt es Mitmachgedichte wie »Kleine Tropfen Wasser« oder »Das ?«. Mit dabei sind natürlich Geraldino-Hits wie »Vordermann«, »Ich will ein Haustier«, »In die Schule mit dem Bus« oder »Mein roter Roller«, aber auch Weihnachtslieder.

Schönes Schatz-Buch für muntere Hausmusik und Tanzpartys im Wohnzimmer. Mit »Lauf, Pferdchen, lauf«, versteht sich. feeGeraldino: Das klingende Liederbuch. PSST-Music 2021, 24,80 Euro

Hintergrund

Garant für gute Laune: Der Kinderliedermacher Gerd Grashaußer, alias Geraldino.Foto: Bruno Weiß

Hintergrund

Foto: Gerd Grashaußer

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!