Freitag, 16.11.2018

Schiffe, die von alleine fahren

Schiff (© Roland Weihrauch/dpa)
Mittwoch, 07.11.2018 - 16:59 Uhr

Ein langes Schiff fährt über einen Kanal. Es transportiert seine Fracht von einem Hafen zum anderen. Aber sind auch Menschen an Bord? Klar, einer muss ja das Schiff steuern. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Experten sagten am Mittwoch: In einigen Jahren könnten Schiffe autonom unterwegs sein. Das bedeutet selbstständig. Fachleute für Verkehr beschäftigen sich schon seit einiger Zeit mit dem autonomen Fahren. Für den Schiffsverkehr wäre diese Idee aber auch geeignet, heißt es.

Die Schiffe würden einfach von selbst über die Wasserstraßen in Deutschland fahren. Die Technik kümmert sich um alles. Das Ruhrgebiet im Westen Deutschlands sei die ideale Teststrecke, sagen Experten. Dort gibt es viele Kanäle.

Lade Inhalte...