Donnerstag, 22.11.2018

Gasthaus zum Riesen

zurück zur Übersicht

Das Haus zum Riesen ist nach eigenen Angaben das älteste Gasthaus Deutschlands. Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1158, bezogen sich jedoch nicht auf den jetzigen Renaissance-Fachwerkbau. Die erste erhaltene Urkunde aus einem Gerichtsbuch von 1411 nennt Conrad Trestram als Wirt. Er errichtete wahrscheinlich den gotischen Vorgängerbau, dessen Reste noch im heutigen Gebäude erhalten sind. Das Gasthaus war einst Fürstenherberge und soll Kaiser Friedrich Barbarossa, Kaiserin Maria Theresia, Richard Strauß und später Elvis Presley beherbergt haben.


Änderungen vorschlagen:
Fehlt etwas oder sind die Informationen nicht mehr korrekt? Über unser Formular für Änderungsvorschläge können Sie diesen Eintrag aufwerten oder auf Fehler hinweisen.

Ort des Artikels