Sonntag, 23.09.2018
zurück zur Übersicht

Duo SiciliAnne » Anne Kox-Schindelin (Harfenistin) und Anne Rüttiger Flötistin)

Zwei Instrumentalsolistinnen geben den Gästen von Kultur-Extra ein Gefühl "Wie im Himmel?"
==========================================================================
Das "Duo SiciliAnne" bietet ein unterfränkisches Zusammenspiel erster Güte im Kilianushaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainhausen - Das Gefühl im "falschen Film" zu sein sollte bei den zahlreich erwarteten Gästen von "Kultur-Extra" (KEM) im Kilianushaus Mainflingen am Samstag, den 29. September um 19 Uhr eigentlich nicht entstehen. Gelang es doch dem Organisationschef der Initiative, Wulf Bonin, auch in ihrem fünfzehnten Veranstaltungsjahr, wieder einen musikalischen Leckerbissen erster Klasse für die Veranstaltung in diesem Monat an Land zu ziehen.
Das auftretende weibliche "Duo SiciliAnne" bilden die virtuose Harfenistin Anne Kox-Schindelin, die vielen Zuhörern noch von ihrem ersten Auftritt für KEM im Herbst 2012 noch in bester Erinnerung sein dürfte. Als Zehnjährige verliebte sie sich aus ihrem musikalischen Familienhintergrund heraus bereits in dieses Instrument, durfte später als Privatschülerin/Studentin bei Professorin Gisele Herbet an der Musikschule Würzburg, bis zum Konzertdiplom die hohe Kunst der französischen Harfenschule studieren. Die diplomierte Musikpädagogin ist bis heute an der Musikschule Kleinostheim als Harfenlehrerin tätig . Internationale Harfenfestivals inspirierten sie zu Improvisation und Kompositionen, das Arrangieren zarter bis schwungvoller Klänge lässt sie ebenso ihre Kreativität ausleben. Nicht nur bei Soloauftritten, sondern besonders auch elegant im Verbund mit anderen Instrumenten und entsprechend anderen Klangfarben. "Wo die Worte aufhören, fängt die Musik an!, ist ihre Philosophie, realisiert auf 47 Saiten.
Die zweite im Bunde des Duos ist die Flötistin Anne Rüttiger, geboren bei Aachen, die musikalische Ausbildung begann sie mit sechs Jahren; Konzertauftritte, Wettbewerbserfolge mit der Querflöte, das Studium an der Musikschule Köln, prägten ihre frühen Jahre. Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss folgte auf den nächsten, das Konzertexamen an der Folkwanghochschule in Essen, krönte ihre hohe künstlerisch-pädagogisches Ausbildungsqualifikation für ihre heutigen musikalischen Schwerpunkte: Soloauftritte mit Orchestern, Kammermusik und pädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Ihre CD "Winterzauber" erschien 2012 gemeinsam in Zusammenarbeit mit Anne Kox-Schindelin. Die Kammermusikreihe "musica culinaria" in Mönchberg bei Miltenberg entstammt ihrer Idee und steht unter der künstlerischen Leitung von Anne Rüttiger.
Das Duo will die Gäste im Kilianushaus an der Kirchgasse 13 , die aus dem Raum Offenbach/Hanau genauso wie aus Unterfranken zahlreich erwartet werden, in die aufregende emotionale Reise zur Welt der Filmmusik entführen. Von unvergessenen Klassikern mit ihren "Ohrwürmern" und Stimmungen bis hin zu modernen "Streifen", eben unter dem vielsagenden Motto "Wie im Himmel?". Einige Stücke werden dabei optisch effektvoll choreographisch begleitet von einer Tanz- und Gymnastikgruppe des Tanz- und Gymnastikstudios Meyer aus Hainburg, sicherlich ein Hingucker für sich. Zu viel soll nicht verraten werden, aber zu den Stücken des Abends werden sicherlich zunächst "Second Waltz", "Moon River", "Forrest Gump" oder "Like Ice in the Sunshine" gehören. Ebenso wie dann im zweiten Teil "Miss Marple" , "Can you feel the Love tonight", "My Heart will go on", "Probier's mal mit Gemütlichkeit" oder "Fluch der Karibik". Dies um nur einige der faszinierenden Titel zu nennen.
Der Eintritt wird auch dieses Mal wieder frei sein, das obligatorische Glas Wein oder Wasser wird den Gästen auf Wunsch ebenso kostenlos gereicht. Das Seniorenheim "Aureliushof" Mainflingen wird zudem heuer kleine Häppchen den Besuchern servieren. Ein der Darbietung angemessener Spendenobolus der Zuhörer wird vom Veranstalter - zur Deckung der nicht unbeträchtlichen Kosten - gerne angenommen. Dies dient somit der Zukunftssicherung zur Veranstaltungsreihe von Kultur-Extra Mainhausen. Zu den Unterstützern von Kultur-Extra Mainhausen zählen auch die Verlagsgruppe der Offenbach-Post und das Mainhäuser Blättchen.
Die Veranstaltung erfolgt wieder in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Kilian Mainflingen. "Wir verstehen uns wie immer nicht als Konkurrenz, sondern als ergänzendes zusätzliches Angebot zu den kulturellen Veranstaltungen der in der Region heimischen Vereine", macht der Initiator Wulf Bonin deutlich. "Für Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung bieten wir somit immer mal wieder eine gute Plattform", ergänzt er abschließend. Weitere Infos sind im Internet unter www.kultur-extra-mainhausen.de erhältlich. -tku

Adresse
Kilianushaus
Kilianushaus

63533 Mainhausen - Mainflingen
Übersicht
Veranstaltung: Duo SiciliAnne » Anne Kox-Schindelin (Harfenistin) und Anne Rüttiger Flötistin)
Kategorie: Konzerte
Ort: Kilianushaus
Datum: Samstag, 29.09.2018
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort der Veranstaltung