nach oben
Samstag, 22.09.2018
Artikelarchiv

Artikelarchiv

Das Archiv des Main-Echo-Verlags basiert auf Ausgaben von Aschaffenburger Zeitungen, die bis ins Jahr 1899 zurückreichen. Hier ist Historisches zu finden genauso wie praktisches Wissen. Die Sammlung ist eine Fundgrube für Schüler und Studenten, die für ihre Arbeiten recherchieren. Für Vereine, die ihre Chroniken vervollständigen wollen. Für Historiker, die nach Zeitdokumenten fahnden. Für alle, die ein Bild in der Zeitung nochmals wiedersehen möchten, oder oder oder.

Und was suchen Sie? Was möchten Sie mal so ganz genau wissen…?

Nachrichtenarchiv von Februar 2018

 1 2 3 4 .... 18 19 20 
Aschaffenburg 21.02.2018

Abgas-Skandal: Mömbriser siegt gegen Autohändler

Rechtsprechung uneinheitlich

An die­sem Don­ners­tag könn­te das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt Die­sel-Fahr­ver­bo­te in stic­k­oxid­be­las­te­ten Städ­ten er­mög­li­chen. Auch im Klei­nen sind Ge­rich­te mit Au­to­ab­ga­sen be­fasst. So be­rich­tet das Land­ge­richt Aschaf­fen­burg von rund 80 Zi­vil­ver­fah­ren, bei de­nen Au­to­käu­fer we­gen der VW-Ma­ni­pu­la­tio­nen ge­gen Händ­ler und/oder Kon­zern kla­gen.

Weiterlesen
Rothenbuch 21.02.2018

Vom Spessart in die Karibik

Vom Mit­tel­ge­bir­ge an den Strand, vom Mi­sch­wald in den Dschun­gel: Robert Sch­mitt­ner aus der Ro­then­buch (Land­kreis Aschaf­fen­burg) ist ei­ner der er­folg­reichs­ten Höh­len­tau­cher Me­xi­kos. An­fang des Jah­res hat der 43-Jäh­ri­ge auf der Hal­b­in­sel Yu­ca­tán ei­ne Ver­bin­dung zwi­schen zwei Höh­len ent­deckt und da­mit den Be­weis für das längs­te Un­ter­was­ser-Höh­len­sys­tem der Welt er­bracht.

Weiterlesen
Amorbach 21.02.2018

Gold, mit Brillant und großem Kranz

Die ers­te Aus­zeich­nung für eh­renamt­li­ches En­ga­ge­ment in Sport­ve­r­ei­nen gibt's vom Baye­ri­schen Lan­dess­port­bund (BLSV) nach fünf Jah­ren - ei­ne An­steck­na­del in Bron­ze. Dann geht's in zehn Stu­fen nach oben. Bis zur Ver­di­enst­na­del in Gold mit Bril­lant und gro­ßem Kranz. Die hat am Mon­tag Franz Mil­ten­ber­ger vom BLSV-Kreis­vor­sit­zen­den Adolf Zerr er­hal­ten.

Weiterlesen
Erlenbach 21.02.2018

Chöre, Big Band und Solisten gestalten das HSG-Winterkonzert

Über 100 jun­ge Mu­sik­ta­len­te ge­stal­ten das Win­ter­kon­zert im Her­mann-Stau­din­ger-Gym­na­si­um (HSG) Er­len­bach am Di­ens­tag, 27. Fe­bruar, in der Au­la. Be­ginn ist um 18 Uhr an­ge­kün­digt, der Ein­tritt ist für al­le Zu­hö­rer frei.

Weiterlesen
Obernburg 21.02.2018

Anmeldung an Fos/Bos Obernburg auch online möglich

An­mel­dun­gen an der Be­ruf­li­chen Ober­schu­le Obern­burg (Fos/Bos) sind ab so­fort on­li­ne un­ter www.fos-obern­burg.de mög­lich. Das teilt die Schu­le mit. Das aus­ge­druck­te An­mel­de­for­mu­lar so­wie die wei­te­ren nö­t­i­gen Un­ter­la­gen sind zwi­schen Mon­tag, 26. Fe­bruar, und Frei­tag, 9. März, im Se­kre­ta­riat ab­zu­ge­ben.

Weiterlesen
Laudenbach 21.02.2018

Kreuze und Grabsteine werden restauriert

Das Sand­stein­k­reuz im Fried­hof, die drei his­to­ri­schen Gr­ab­stei­ne und das Flur­k­reuz in der Oden­wald­stra­ße sol­len re­stau­riert wer­den. Dies be­sch­loss der Ge­mein­de­rat Lau­den­bach in sei­ner jüngs­ten Sit­zung ein­stim­mig.
Bür­ger­meis­ter Bernd Klein er­klär­te, dass sich die Ge­mein­de schon län­ger mit die­ser The­ma­tik be­fas­se, da oh­ne In­stand­set­zung die Ver­kehrs­si­cher­heit ge­fähr­det sei.

Weiterlesen
Sulzbach 21.02.2018

Die Bagger sind angerollt - Häuser machen Platz für Pflegezentrum

Die bei­den ro­ten Bag­ger fres­sen sich in das Ge­bäu­de. Sie rei­ßen Stei­ne und Be­ton­bro­cken her­aus und tür­men die­se zu gro­ßen Hau­fen. Am Mitt­woch ha­ben in Sulz­bach die Ab­bruch­ar­bei­ten zwi­schen Haupt­stra­ße und März­brü­cken­weg be­gon­nen. Dort wer­den bis En­de Fe­bruar drei Häu­ser ab­ge­bro­chen. Ein Haus wur­de be­reits im März 2017 dem Erd­bo­den gleich ge­macht. An der Stel­le ent­steht auf 3750 Quad­r­at­me­tern ein Se­nio­ren- und Pf­le­ge­zen­trum mit 80 Pf­le­ge­plät­zen und sechs Woh­nun­gen. Bau­trä­ger ist die Erl­bau GmbH & Co. KG (Deg­gen­dorf).

Weiterlesen
Neunkirchen 21.02.2018

Figurentheater in Neunkirchen

Bei dem Thea­ter­stück »Der klei­ne Ra­be So­cke - Al­les ver­lau­fen« soll es im Ge­mein­schafts­haus in Neun­kir­chen am Sonn­tag, 25. Fe­bruar, ab 15 Uhr viel zum La­chen und zum Stau­nen ge­ben. Zu Gast ist das Fi­gu­ren­thea­ter »Kar­fun­kel­trup­pe«, das in Neun­kir­chen be­reits be­kannt ist: Schon mehr­fach wa­ren die Akteu­re mit ih­ren Fi­gu­ren in der Ki­ta Höh­en­wich­tel. Die Trup­pe aus Burg­p­rep­pach heißt in­zwi­schen »Thea­ter vom Ra­ben­berg«.

Weiterlesen
Prio-3-Artikel 21.02.2018

Ausschuss ändert Bebauungspläne

MIL­TEN­BERG. Über Än­de­run­gen der Be­bau­ungs­plä­ne Rein­lein und Furch­ä­cker will der Mil­ten­ber­ger Bau­aus­schuss am Mon­tag, 26. Fe­bruar, be­ra­ten und be­sch­lie­ßen.Die Sit­zung be­ginnt laut Ta­ges­ord­nung um 19 Uhr im Rat­haus der Kreis­stadt. Das Gre­mi­um nimmt auch Stel­lung zu pri­va­ten Bau­ge­su­chen. Mar­tin Bach­mann

Weiterlesen
Prio-3-Artikel 21.02.2018

Rat befasst sich mit Bauangelegenheiten

GROSS­HEU­BACH. Bür­ger kön­nen sich zu Be­ginn der Sit­zung des Großh­eu­ba­cher Ge­mein­de­rats am Di­ens­tag, 27. Fe­bruar, um 20 Uhr im Rat­haus zu Wort mel­den. An­sch­lie­ßend wird laut An­kün­di­gung über vor­lie­gen­de Bau­an­ge­le­gen­hei­ten be­sch­los­sen. Wei­te­res The­ma ist die Auf­stel­lung des Be­bau­ungs­plans Am Mühl­bach«, die Er­geb­nis­se der öf­f­ent­li­chen Aus­le­gung und Be­tei­li­gung der Fach­be­hör­den lie­gen vor. Nach Be­kannt­ga­ben wer­den An­fra­gen be­han­delt.

Weiterlesen