Samstag, 16.12.2017

Maria-Ward-Schule: Schachteam des Gymnasiums Bayerischer Meister

maria-ward-schule
Montag, 24. 04. 2017 - 09:49 Uhr

Die Maria-Ward-Schülerinnen gewinnen erstmals die Bayerische Schulschachmeisterschaft der Mädchen Etwa 500 schachbegeisterte Jungen und Mädchen aus allen Regierungsbezirken und allen Schularten trafen sich am 25...


Die Maria-Ward-Schülerinnen gewinnen erstmals die Bayerische Schulschachmeisterschaft der Mädchen
Etwa 500 schachbegeisterte Jungen und Mädchen aus allen Regierungsbezirken und allen Schularten trafen sich am 25. März in Bindlach bei Bayreuth, um ihre Bayerischen Meister zu ermitteln. Erstmals wurde der wahrscheinlich größte Schachevent des Jahres 2017 in ganz Bayern für alle sieben Wertungsklassen gemeinsam als „Großraumveranstaltung“ in der dortigen Bärenhalle durchgeführt. Etwa 100 Zuschauer konnten die Wettkämpfe von der Tribüne aus in gebührendem Abstand live verfolgen oder die Ergebnisse bei traumhaftem Wetter vor der Halle bei einer Tasse Kaffee zeitnah im Internet abrufen. Großes Lob an die Veranstalter für die straffe und reibungslose Organisation!
Zehn Mannschaften hatten sich bei den Mädchen über ihre jeweiligen Bezirksmeisterschaften für die Bayerische qualifiziert und mussten nun jeder gegen jeden in einem Rundenturnier antreten.
Das MWS-Team mit Sindy Kail, Alina Damrich, Verena Gentil und Alexa Scherf ließ mit neun Siegen in neun Mannschaftskämpfen auch den härtesten Verfolgerinnen aus Regensburg und Holzkirchen, gegen die nach nervenaufreibendem Verlauf nur denkbar knapp gewonnen werden konnte, am Ende keine Chance. Von 36 gespielten Partien wurden 32 gewonnen, und zwei endeten remis. Nach zweiten Plätzen in den Jahren zuvor konnte sich das Team am Ende mit deutlichem Vorsprung verdient die Bayerische Meisterschaft 2017 sichern und ist nun für die Deutsche Meisterschaft der Mädchen in Berlin im Mai vorberechtigt.
„Ein guter Tag für Aschaffenburg“ kommentierte der bayerische Schulschachreferent Walter Rädler die Ergebnisse, nachdem feststand, dass sich neben dem Maria-Ward-Team bei den Mädchen auch die Grundschüler aus Pflaumheim und das WK-IV-Team des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten.
Bernd Reising

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden