Sonntag, 18.02.2018

Alles vorbereitet für die Krötenhochzeit! Arbeitskreis Natur e.V. schließt Krötenzaun am Höllhammer!

ArbeitskreisNatur
Montag, 20. 02. 2017 - 16:08 Uhr

Die von vielen Nationalparkgegnern beschimpften „selbsternannten Naturschützer“ haben am letzten Samstag, selbstlos und mit vereinten Kräften, den Krötenzaun am Höllhammer geschlossen. Somit konnten Hunderte von Kröten vor dem sicheren Straßentod gerettet werden...

Die von vielen Nationalparkgegnern beschimpften „selbsternannten Naturschützer“ haben am letzten Samstag, selbstlos und mit vereinten Kräften, den Krötenzaun am Höllhammer geschlossen.
Somit konnten Hunderte von Kröten vor dem sicheren Straßentod gerettet werden.
Seit 1984 betreut der Arbeitskreis Natur e.V. (AKN) den Krötenzaun am Höllhammer an der Staatsstraße zwischen Dammbach und Heimbuchenthal. Nachdem in den Jahren zuvor Tausende von Kröten totgefahren worden waren, wurden am Anfang nur noch 678 Kröten und Frösche am Zaun registriert. Heute werden weit über 3.000 Tiere am Höllhammer gezählt und somit ist unsere Krötenpopulation eine der größten im Landkreis Aschaffenburg.
Jedes Jahr wird die Zaunanlage repariert, geschlossen und die Fangeimer eingegraben! Außerdem werden die Wege am Zaun hergerichtet, damit unsere Leute ohne Probleme frühmorgens und auch nachts die Tiere einsammeln und über die stark befahrene Straße zum Höllhammersee bringen können.
Damit die Rückwanderer – nach dem Ablaichen- nicht den Gefahren der Straße ausgesetzt sind, wird auch ein Fangzaun unmittelbar am Höllhammersee aufgestellt. Dort greifen unsere Helfer dann die Tiere ab und bringen sie nach oben über die Straße wieder zurück in den Wald.
Unsere nächste Aktion ist am 4. März 2017, da wollen wir unsere Tümpelrunde in Heimbuchenthal und Mespelbrunn beenden.
Vielen Dank an unsere freiwilligen Helfer, die schon so lange Jahre uneigennützig zum Wohl der Tiere und der Natur tätig sind.

Hubert Brand, 1. Vorsitzender Arbeitskreis Natur e.V:

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden