Freitag, 26.05.2017

Urspringen

Das Dorf Urspringen wird bereits 1015 erwähnt. Ab 1430 besaßen die Voite von Rieneck den Ort als Cas …

Main-Echo berichtet aus Urspringen

Urspringen 18.05.2017

Führende Hersteller aus Deutschland in Urspringen

Beats aus ei­ner hoch­klas­si­gen Sound­an­la­ge las­sen den Hal­len­bo­den er­zit­tern, ei­ne Light­show jagt bun­te Lich­ter über die De­cke, ge­sto­chen schar­fe Bil­der lau­fen auf rie­si­gen Pro­jek­ti­ons­wän­den von fast zehn Me­tern Brei­te: Ei­ne Mes­se für Ver­an­stal­tungs­tech­nik mit über 30 füh­r­en­den Her­s­tel­lern von Pioneer bis Hi­t­a­chi.

Weiterlesen
Urspringen 18.05.2017

Vom Knallermann zum High-Tech-Profi

»Es kam ei­gent­lich von un­se­rem Hob­by«, sagt Ge­schäfts­füh­rer And­reas Hoff­mann. An­fang der Neun­zi­ger grün­de­te der Ur­sprin­ger die ETHA, das steht für »Elek­tro­tech­nik Hoff­mann And­reas«. Zu­nächst wa­ren Te­le­fon­an­la­gen und Netz­werk­bau der Ge­schäfts­be­reich, doch das ver­la­ger­te sich inn­er­halb we­ni­ger Jah­re auf ein po­pu­lä­re­res Ge­biet.

Weiterlesen
Urspringen 14.05.2017

Messetage in Schlossparkhalle

Die Etha In­ter­na­tio­nal GmbH ver­an­stal­tet am 17. und 18. Mai ih­re drit­te Haus­mes­se in der Sch­los­s­park­hal­le in Ur­sprin­gen. Das Un­ter­neh­men ver­t­reibt pro­fes­sio­nel­le Ton-, Licht- und Vi­deo­tech­nik vie­ler Her­s­tel­ler. Die Mes­se ist täg­lich von 10 bis 18 Uhr ge­öff­net, am Mitt­woch, 17. Mai, steht ein Frän­ki­scher Abend mit Li­ve­mu­sik auf dem Pro­gramm.

Weiterlesen
Urspringen 04.05.2017

Synagoge ist wieder geöffnet

Der För­der­kreis Sy­na­go­ge Ur­sprin­gen weist dar­auf hin, dass die ehe­ma­li­ge Sy­na­go­ge in Ur­sprin­gen in der Ju­den­gas­se ab 7. Mai wie­der je­den Sonn­tag bis zum 24. Sep­tem­ber von 15 Uhr bis 17 Uhr zur Be­sich­ti­gung ge­öff­net ist.

Weiterlesen
Marktheidenfeld 05.04.2017

Zwei Gebüschbrände in Birkenfeld

Polizei Marktheidenfeld

Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, wurde der Polizei Marktheidenfeld ein Gebüschbrand im Bereich der Weidenmühle Birkenfeld mitgeteilt.

Weiterlesen
Urspringen 22.01.2017

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Bei ei­nem Un­fall am Frei­tag ge­gen 14 Uhr auf der Haupt­stra­ße in Ur­sprin­gen sind ein 43-jäh­ri­ger Au­to­fah­rer und sein Bei­fah­rer ver­letzt wor­den. Wie die Po­li­zei mel­de­te, ver­lor ein 20-Jäh­ri­ger, der Rich­tung Markt­hei­den­feld fuhr, in ei­ner lang­ge­zo­ge­nen Rechts­kur­ve die Kon­trol­le über sei­nen Mer­ce­des. Der Wa­gen ge­riet auf die Ge­gen­fahr­bahn und stieß dort mit fron­tal dem Au­to des 43-Jäh­ri­gen zu­sam­men. Ka­trin Filt­haus

Weiterlesen
Urspringen 11.01.2017

Eisplatte fällt auf Autodach

Durch ei­ne von ei­nem Sat­tel­zug her­ab­fal­len­de Eis­plat­te ist in Ur­sprin­gen an ei­nem Mer­ce­des ein Scha­den von 2000 Eu­ro ent­stan­den. Wie die Po­li­zei mel­det, hat­te sich die Plat­te ge­gen 15.45 Uhr in ei­ner schar­fen Links­kur­ve ge­löst, als die Au­to­fah­re­rin auf der Haupt­stra­ße in Rich­tung Markt­hei­den­feld un­ter­wegs war. Die Heck­schei­be zer­sprang, als das Eis auf das Au­to­dach prall­te.

Weiterlesen
Urspringen 13.12.2016

Gottfried Hörning eifriger Blutspender

Beim Blut­spen­de­ter­min An­fang De­zem­ber in Ur­sprin­gen hat Gott­fried Hör­ning aus Markt­hei­den­feld zum 150. Mal Blut ge­spen­det. Er wird bei ei­nem Eh­ren­a­bend da­für aus­ge­zeich­net.

Weiterlesen
Urspringen 09.11.2016

Überschlag nach Ausweichmanöver

Ein Re­nault-Fah­rer hat am Di­ens­tag ge­gen 11 Uhr ei­nen Ver­kehr­s­un­fall ver­ur­sacht und sich da­bei ver­letzt. Wie die Po­li­zei be­rich­tet, gab der 27-Jäh­ri­ge an, dass ihm in der Kar­ba­cher Stra­ße ein in der Fahr­bahn­mit­te fah­ren­des dun­k­les Au­to ent­ge­gen kam. Nach dem nö­t­i­gen Aus­weich­ma­növ­er rutsch­te der Re­nault die Bö­schung run­ter und über­schlug sich.

Weiterlesen
Urspringen 03.11.2016

Mit Laternen durch die Straßen

Der Mar­tins­zug der Ki­ta Löw­en­zahn be­ginnt am Frei­tag, 11. No­vem­ber, um 17 Uhr mit ei­nem kur­zen Got­tes­di­enst in der Kir­che. Da­nach zie­hen die Kin­der mit La­ter­nen zur Fest­hal­le. Dort ist fürs leib­li­che Wohl ge­sorgt. Ein­ga­be Da­ten­bank

Weiterlesen
Urspringen 03.11.2016

Kirchweih im TSV-Sportheim

Kirch­weih wird am Sonn­tag, 6. No­vem­ber, ab 11.30 Uhr im TSV-Sport­heim in Ur­sprin­gen ge­fei­ert. Al­le Spei­sen sind auch als Se­nio­ren­por­ti­on er­hält­lich. An­mel­dung bei Klaus Eckert, 0 93 96 / 23 43, oder Mo­ni­ka Greß, 0 93 96 / 7 74. Ein­ga­be Da­ten­bank

Weiterlesen
Urspringen 02.11.2016

Blasmusik in der Schlossparkhalle

»Blas­mu­sik vom Feins­ten« ist das Mot­to am Sams­tag, 12. No­vem­ber, ab 19.30 Uhr in der Sch­los­s­park­hal­le Ur­sprin­gen. Es spie­len der Mu­sik­ve­r­ein Ur­sprin­gen und die Dut­ten­brun­ner Mu­si­kan­ten. Es gibt ei­ne Tanz­fläche und Bar­be­trieb. Ein­tritt: 4 Eu­ro, 14 bis 18 Jah­re 2 Eu­ro, un­ter 14 Jah­re Ein­tritt frei. Pa­trick Küb­ert

Weiterlesen

Gruppen berichten aus Urspringen

Neuste Bildergalerien aus Urspringen

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

Marktheidenfeld 24.05.2017

Kommunale Allianz erweitert Angebot

Ab 20. Ju­ni ist es so weit: Dann kön­nen sich El­tern und Kin­der wie­der über die ak­tu­el­len An­ge­bo­te des Fe­ri­en­pro­gramms in den Som­mer­fe­ri­en in­for­mie­ren, heißt es in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung der Stadt Markt­hei­den­feld.

Weiterlesen
Karbach 24.05.2017

Grüngutsammelplatz kommt auf den Röderberg

Jo­sef Lau­den­ba­cher Der Markt­ge­mein­de­rat Kar­bach hat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung ei­ne Rei­he von Bau­an­trä­gen ge­bil­ligt:

Weiterlesen
Marktheidenfeld 24.05.2017

Abenteuerliche Suche nach der Wunderlimonade

Das Mo­vie-Ki­no zeigt in Ko­ope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le Markt­hei­den­feld ab Don­ners­tag, 25. Mai, um 20.30 Uhr »Der Hun­dertein­jäh­ri­ge, der die Rech­nung nicht be­zahl­te und ver­schwand«.

Weiterlesen
Wiesenfeld 24.05.2017

10 000 Euro für indische Klinik überreicht

Pa­ter Be­da Zilch hat der Mis­si­ons­schwes­ter Wal­tru­dis Roth, die der­zeit auf Hei­ma­t­ur­laub in Ret­ters­bach ist, ei­ne Spen­de in Höhe von 10 000 Eu­ro für die Mis­si­on in In­di­en über­reicht. Er gra­tu­lier­te ihr gleich­zei­tig zum 85. Ge­burts­tag. Das Geld stammt aus Kol­lek­ten in Wie­sen­feld und Rohr­bach so­wie zahl­rei­chen Pri­vat­s­pen­den, die Pa­ter Be­da in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten ein­ge­wor­ben hat.

Weiterlesen
Karbach 24.05.2017

Stefan Endrich prüft Behindertenbelange

Ste­fan End­rich, Mehr­fach­trans­plan­tier­ter und stark en­ga­giert in der Or­gan­spen­de, ist in der jüngs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes zum Be­hin­der­ten­be­auf­trag­ten des Mark­tes Kar­bach er­nannt wor­den. End­rich, der auch Ab­tei­lungs­lei­ter der Vol­ley­bal­ler der ört­li­chen DJK ist, freu­te sich, so Bür­ger­meis­ter Ber­tram Werr­lein, über die An­fra­ge zum Eh­ren­amt. Der Be­stel­lung stimm­te das Gre­mi­um voll­zäh­l­ig zu. Jo­sef Lau­den­ba­cher

Weiterlesen