Donnerstag, 27.04.2017

Partenstein

Für den Namen sind die Waffen, deren frühere Bezeichnung "Parte" war, redend. Vermutlich schon 1180 …

Main-Echo berichtet aus Partenstein

Partenstein vor 22 Stunden

Unfall mit Schulbus: Keine Verletzten

Auf et­wa 15 000 Eu­ro schätzt die Po­li­zei den Scha­den, der am Di­ens­tag in Par­ten­stein bei ei­nem Un­fall zwi­schen ei­nem Schul­bus und ei­nem Re­nault ent­stan­den ist.

Weiterlesen
Partenstein 24.04.2017

Partenstein früher und heute

Sag mir, wo die Ge­schäf­te sind, wo sind sie ge­b­lie­ben? Die­ser Fra­ge ging in­ten­siv Ha­rald Lie­ber nach. Die Er­geb­nis­se sei­ner ein­jäh­ri­gen Re­cher­che wer­den ab Sonn­tag, 30. April, in der volks­kund­li­chen Samm­lung »Ah­ler Kram« in Par­ten­stein wäh­rend ei­ner Son­der­aus­stel­lung mit gut 800 Bil­dern ge­zeigt. Die zahl­rei­chen Ex­po­na­te sind bis zum 5. Ju­ni, im­mer sonn­tags von 14 bis 16 Uhr oder nach Ab­spra­che zu be­wun­dern.

Weiterlesen
Partenstein 21.04.2017

Kompost gratis in Partenstein abholen

Die Kom­post­ta­ge sind die­ses Jahr in Par­ten­stein am Don­ners­tag, 27. April, von 13 bis 17 Uhr am Sport­platz. Für In­for­ma­tio­nen aus ers­ter Hand - nicht nur zu Bio­kom­post, son­dern auch zur Kom­pos­tie­rung und der Bio­ton­ne all­ge­mein - sind ein Ab­fall­be­ra­ter des Land­rat­sam­tes und ein Ver­t­re­ter der Fir­ma Hu­mus­werk Main-Spess­art vor Ort.

Weiterlesen
Partenstein 20.04.2017

Kommunionkinder in Partenstein

Die Kom­mu­ni­on­kin­der in Par­ten­stein am Sonn­tag, 7. Mai, sind: Mi­chel Die­trich, Nils Fi­scher, Jus­tin Mül­ler, Ki­li­an Schätz­mül­ler, Han­nah Schütt­ler, Ni­co­la See­wald, Va­len­ti­na Glück, Ben Ho­les. nu

Weiterlesen
Partenstein 20.04.2017

Planung für Baugebiet »Scholzenfeld« wird geändert

In der kur­zen Ge­mein­de­rat­sit­zung am un­ge­wohn­ten Mitt­woch­a­bend in­for­mier­te der Bür­ger­meis­ter Ste­phan Amend über den Sach­stand Bau­ge­biet »Sc­hol­zen­feld«. Die Pla­nung wird nach ei­nem Ge­spräch mit den In­ge­nieur­bür­os Fle­cken­stein und fks noch ein­mal mo­di­fi­ziert.

Weiterlesen
Partenstein 18.04.2017

Noch Restkarten für Altneihauser

Die Altn­ei­hau­ser Fei­er­wehr­ka­pell’n mit ih­rem Kom­man­dan­ten Nor­bert Neu­girg gilt als Kult­trup­pe der Oberp­falz. Am Sams­tag, 7. Ok­tober, um 20 Uhr in der Turn­hal­le ver­an­stal­tet der Dia­ko­nie­ve­r­ein Par­ten­stein in Zu­sam­men­ar­beit mit RS-Pro­mo­ti­on ei­nen Abend mit der Grup­pe.

Weiterlesen
Partenstein 09.04.2017

Nahrung für die Seele finden

In Grüpp­chen ste­hen die Kon­fir­man­den im Ge­mein­de­saal und wir­ken et­was hip­pe­lig. Ei­ne gu­te Stun­de wird es dau­ern, bis die 18 jun­gen Men­schen in der Par­ten­stei­ner Chris­tus­kir­che an den Al­tar tre­ten wer­den, um Ja zum evan­ge­li­schen Glau­ben zu sa­gen und, ob­wohl sie erst 14, 15 Jah­re alt sind, als er­wach­se­ne Kir­chen­mit­g­lie­der zu zäh­len.

Weiterlesen
Partenstein 06.04.2017

Generalprobe für Gottesdienst mit hohen Schuhen

Jetzt, kurz vor ih­rem Fest am Sonn­tag in Par­ten­stein wis­sen die Mäd­chen und Jungs, dass sie mit der Kon­fir­ma­ti­on ih­re Tau­fe be­stä­ti­gen und ja zum evan­ge­li­schen Glau­ben sa­gen.
Vor gut ei­nem hal­ben Jahr wa­ren die Ant­wor­ten noch sehr spär­lich. Auf die Fra­ge, was es ih­nen be­deu­tet, kon­fir­miert zu wer­den. Ei­ne Ju­gend­li­che sagt auch, dass sie es gut fin­det, jetzt Pa­tin wer­den zu kön­nen.

Weiterlesen
Partenstein 04.04.2017

Wärmster März seit fast 30 Jahren im Lohrtal registriert

Der März als ers­ter me­te­o­ro­lo­gi­scher Früh­lings­mo­nat war mit ei­ner Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur von + 6,9 Grad Cel­si­us Grad in Lohr und Um­ge­bung um fast drei Grad zu warm ge­gen­über sei­nem Soll­wert von + 4,1°C. Zu die­sem Wär­m­e­über­schuss tru­gen vor al­lem die letz­ten neun Ta­ge des Mo­nats bei.

Weiterlesen
Partenstein 04.04.2017

Regenbogen-Band hat den Schirm zusammengeklappt

Der bun­te Schirm liegt zu­sam­men­ge­klappt in ei­ner Ecke. 24 Jah­re lang war er das Mar­ken­zei­chen bei den Auf­trit­ten der Re­gen­bo­gen-Band.

Weiterlesen
Partenstein 03.04.2017

Ferienprogramm in Partenstein

Ein klei­nes Fe­ri­en­pro­gramm hat der Par­ten­stei­ner Ju­gend­treff für die Os­ter­fe­ri­en im An­ge­bot. Los geht es am Mon­tag, 10. April, mit Os­ter­ha­sen ba­cken um 14.15 Uhr an der Na­tur­park-Spessart­schu­le für Kin­der ab sechs Jah­re. Os­te­rei­er be­malt wer­den ei­nen Tag spä­ter an glei­cher Stät­te ab 14.30 Uhr. Der Mitt­woch, 12. April, ge­hört dem Ki­no im Ju­ze ab 14.20 Uhr.

Weiterlesen
Partenstein 03.04.2017

»Platz des Friedens« vorgeschlagen

Co­me­backs sind der­zeit wie­der in Mo­de in Par­ten­stein. Erst an Fa­sching fei­er­te der Gau­dia­bend nach 17 Jah­ren Ab­s­ti­nenz sei­ne Wie­der­ge­burt und am Sams­ta­g­a­bend zog das Schwarz­bier­fest der CSU nach acht Jah­ren Va­kanz nach. Vor rund 150 Zu­schau­ern der­b­leck­ten die Akteu­re auf der Büh­ne lo­ka­le und die gro­ße Po­li­tik im Ju­gend­heim.

Weiterlesen

Gruppen berichten aus Partenstein

Jahreshauptversammlung der Rehasportgruppe Partenstein

Zur Jahreshauptversammlung der Rehasportgruppe Partenstein begrüßte die 1. Vorsitzende Britta Steigerwald 23 Mitglieder im Übungs- und Vortragsraum der Rehasportgruppe. In ihrem Jahresbericht ging die Erste Vorsitzende auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein und gab einen Au...

Weiterlesen

Partensteiner Schüler betreiben Herz-Vorsorge

Wer sich gesund ernährt und Sport treibt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Deshalb war die Deutsche Herzstiftung am vergangenen Montag mit ihrem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ an der Partensteiner Grundschule...

Weiterlesen

Adventssingen der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein

Am letzten Mittwoch fand das alljährliche Adventssingen in der evangelischen Christuskirche statt. Dort brachten die Schülerinnen und Schüler die zahlreichen Besucher in vorweihnachtliche Stimmung. Die vierte Klasse trug eine Kurzfassung der Weihnachtsgeschichte im Gedicht „Hört ihr alle Glock...

Weiterlesen
DPSG Main-Spessart 15.12.2016

Pfadfinder spenden an den Jugendförderverein Main-Spessart e.V.

Am Dienstag, 13.12.16 konnte sich der Jugendförderverein Main-Spessart e.V. über eine Spende der Pfadfinder vom Stamm Roncalli Partenstein freuen. Die Übergabe erfolgt in Marktheidenfeld in der weihnachtlich schön geschmückten St...

Weiterlesen

VorAdventsmarkt des AWO Seniorenzentrums

Dank erfreulich gutem Wetter und trotz vieler parallel laufender Veranstaltungen war der VorAdventsmarkt des AWO Seniorenzentrums Partenstein gut besucht. Vielfältige Angebote der Aussteller sowie von den Bewohnern des Seniorenzentrums gefertigte Adventskränze gaben ein buntes Bild und erfreuten die...

Weiterlesen
BLSV Main-Spessart 17.11.2016

„Sportliche Fortbildung Unterfranken“ ein voller Erfolg

90 Teilnehmer, darunter auch vier Herren, waren der Einladung von Bezirksfrauenvertreterin Christa Öchsner und Renate Menzel, Sport der Älteren, zum Bezirks- Fortbildungslehrgang mit Verlängerung („Die Sportliche Unterfranken Fobi“), am 12...

Kommentare (1) Weiterlesen
BLSV Main-Spessart 04.11.2016

BLSV-Frauenfortbildungslehrgang „Aktiv und beweglich“

Die sympathische und quirlige Referentin Bea Keller führte am Samstag, den 29. Oktober in der Turnhalle Partenstein erneut den diesjährigen BLSV-Frauenfortbildungslehrgang „Aktiv und beweglich“ durch...

Weiterlesen

Apfelfest in der Naturpark-Spessart-Grundschule Partenstein

Am letzten Freitag fand in der Grundschule Partenstein bereits zum siebten Mal das alljährliche Apfelfest statt. Schon früh am Morgen wurden die vom Hausmeister geernteten Äpfel von Schülern, Eltern und Lehrern fleißig geschält, geschnitten, gerieben, gebacken, gekocht oder mit Schokolade übergossen...

Weiterlesen

Erfolgreiche Titelverteidigung bei den Fränkischen Meisterschaften in Hallenboccia

Die beiden Mannschaften der Rehasportgruppe Partenstein konnten ihre Titel bei den Fränkischen Meisterschaften in Hallenboccia am 15. Oktober erfolgreich verteidigen. Der Wettbewerb von Mannschaften aus Unter- und Oberfranken wurden in diesem Jahr im oberfränkischen Schönwald ausgetragen...

Weiterlesen

Bayernpokal Hallenboccia

Zwei Mannschaften der Rehasportgruppe haben beim Bayernpokal und dem Josef Prücklmeier Gedächtnispokal im Hallenboccia den zweiten und vierten Platz belegt. Das Tunier fand am 1. Oktober 2016 in Weidenberg (Oberfanken) statt...

Weiterlesen

Neuste Bildergalerien aus Partenstein

Main-Echo-Nachrichten aus den umliegenden Gemeinden

Lohr vor 29 Minuten

Um Gesundheit geht es auch weiterhin

»Die me­di­zi­ni­sche Nach­nut­zung passt ir­gend­wie zum Ro­ten Kreuz.« So hat Kreis­vor­sit­zen­der Eber­hard Sin­ner in ei­nem Pres­se­ge­spräch am Don­ners­tag den Ver­kauf der al­ten Ret­tungs­wa­che an der Rech­ten­ba­cher Stra­ße an die Loh­rer Zah­n­ärz­te Mar­co Scherg und Mar­kus Lau­er kom­men­tiert.

Weiterlesen
Frammersbach vor 2 Stunden

Verkehr hat zugenommen und weiteres Industriegebiet wird geplant

Die Frei­ga­be der neu­en Am­pel­k­reu­zung an der B 276 zum Fram­m­ers­ba­cher Ge­wer­be­ge­biet ha­ben An‚­woh­ner des Lan­gen Ackers am Mitt­woch zum An­lass ge­nom­men, um ge­gen die von der Bun­des­stra­ße aus­ge­hen­de Lärm­be­las­tung zu de­mon­s­trie­ren. Sie for­dern, die Ge­schwin­dig­keit auf 60 Ki­lo­me­ter pro Stun­de ab Orts­ein­gangs­schild bis Am­pel­k­reu­zung (wir be­rich­te­ten) zu be­g­ren­zen.

Weiterlesen
Lohr vor 2 Stunden

Notlösung für Ferientage der Lohrer Kindergärten?

Soll die Stadt Lohr in ih­ren Kin­der­gär­ten an den Sch­ließ­ta­gen und wäh­rend der 14-tä­g­i­gen Som­mer­fe­ri­en zu­min­dest ei­ne Not­lö­s­ung an­bie­ten? Die­ses Si­g­nal, das be­ruf­s­tä­ti­gen Al­lein­er­zie­hen­den Si­cher­heit ge­be, for­der­te Ernst Herr im Stadt­rat.

Weiterlesen
Lohr vor 3 Stunden

Beschluss zu Baugebiet scheitert

Aufs neue Bau­ge­biet in Sen­del­bach muss wei­ter ge­war­tet wer­den, der Stadt­rat tut das mit Ge­r­an­gel und Ge­tö­se. Der Ver­such von CSU, Frei­en Wäh­l­ern und Bür­ger­ve­r­ein, mit ei­nem Fest­stel­lungs­be­schluss für den Be­bau­ungs­plan die Um­le­gung und Er­sch­lie­ßung end­lich zu for­cie­ren, schei­ter­te am Mitt­woch nach hef­ti­ger Ter­min-De­bat­te im Stadt­rat.

Weiterlesen
Frammersbach vor 22 Stunden

Anlieger fordern ein Tempolimit

Frei­ge­ge­ben ha­ben am Mitt­woch­mit­tag die Markt­ge­mein­de und das Staat­li­che Bau­amt die neue Kreu­zung mit Am­pel­an­la­ge an der B 276/Ge­wer­be­ge­biet. In neun­mo­na­ti­ger Bau­zeit wur­de die Kreu­zung fer­tig­ge­s­tellt, blick­ten Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Hol­ze­mer und Mi­cha­el Fuchs, Be­reichs­lei­ter Stra­ßen­bau am Staat­li­chen Bau­amt Würz­burg zu­rück.

Weiterlesen