Samstag, 04.07.2015

Wie das Prinzip Schneeball funktioniert

Anlagebetrug: Dubiose Gutachten am Untermain

Mutmaßlicher S&K Millionen-Anlagebetrug
Montag, 04. 03. 2013 - 23:20 Uhr

Es wä­re nicht das ers­te Mal, dass win­di­ge Ge­schäf­te­ma­cher An­le­ger ge­p­rellt hät­ten. Seit dem Leh­mann-Crash 2008 gibt es kaum Mög­lich­kei­ten, sein Geld bei ho­her Ren­di­te oh­ne Ri­si­ko zur Sei­te zu le­gen. Ge­nau auf die­ses Ver­sp­re­chen der Frank­fur­ter Fir­men­grup­pe S&K sind aber of­fen­bar er­neut meh­re­re Tau­send An­le­ger her­ein­ge­fal­len. Doch wie funktioniert so ein Betrugssystem eigentlich, das nun wie anderen zuvor auch S&K zur Last gelegt wird?


Bilderserie vom prallen Leben der S&K-Gründer

Finanzexperten befürchten mittlerweile, dass der bisher auf mindestens 100 Millionen Euro geschätzte Schaden in die Milliarden gehen könnte.

Doch wie funktioniert so ein Betrugssystem eigentlich, das nun wie anderen zuvor auch S&K zur Last gelegt wird? Schließlich machen Herren mit verschwenderischem Lebensstil und neureichen Marotten nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Kaum regulierter Markt
Das System »Schneeball« kennt man von zahlreichen Betrügereien am wenig regulierten grauen Kapitalmarkt. Die Täter werben damit, dass mit Immobilien in Zeiten der Krise nichts falsch zu machen ist - und setzen eben gerade auf den eigenen zur Schau gestellten Reichtum, um Anleger und Erfüllungsgehilfen zu blenden.

Zu den erfolgreichsten Maschen zählt die überhöhte Bewertung von Immobilien in sogenannten geschlossenen Fonds: Anleger stecken ihr Geld ziemlich »blind« in Gebäude und Projekte, die entweder noch gar nicht bezahlt oder viel weniger wert sind, als im Hochglanz-Anlageprospekt mit (frisierten) Gutachten angegeben. Um dann den Geldgebern die versprochene exorbitante Rendite zumindest zeitweise zu zahlen, müssen neue Anleger her, deren Geld zweckentfremdet wird: ein Schneeballsystem.

Damit daraus keine Lawine wird, beschaffen sich Betrüger ständig frisches Geld: etwa durch das Plündern von Fonds, deren Führung sie »kapern«; oder durch den Einsatz von Lebensversicherungen als Kreditsicherheit, die aber gar nicht bezahlt sind; oder durch das Hin- und Herverschieben von Kapital in einem kaum zu durchschauenden Firmengeflecht. S&K soll um die 100 Tochterunternehmen haben.

Der Gutachter ist in Haft
Das System dürfte auch am Untermain viele Opfer haben, von denen sich aber einige nicht bei der Polizei melden dürften, weil sie Schwarzgeld waschen wollten. Andere dürften schlicht gutgläubig gewesen sein.

Es gibt Hinweise auf dubiose S&K-Aktivitäten zum Beispiel in Mespelbrunn (Kreis Aschaffenburg): Eine mit über 123 000 Euro bewertete Wohnung an der Hauptstraße ist laut Nachbarn höchstens 40 000 wert. Für ein altes Haus an der Wilhelmstraße in Klingenberg (Kreis Miltenberg) weist ein Gutachten einen Wert von stolzen 220 000 Euro aus. Ein Haus im Hösbacher Komponistenviertel ist mit 660 000 Euro angegeben - 200 000 mehr als angeblich üblich hier. Der Gutachter ist ist allen Fällen einer der S&K-Hauptverdächtigen und in Haft. Jens Raab


 

 

Spiegel-TV-Film zu S&K

Das könnte Sie auch interessieren

  • Krankenwagen

    61-jährige Patientin stirbt nach Unfall auf Krankentransport

    Bei einem Zusammenstoß eines Krankenwagens mit einem Auto ist eine 61 Jahre alte Patientin am Freitag im Landkreis Ansbach so schwer verletzt ...
  • Pano Gericht

    Frau verursacht unter Drogen Unfall mit vier Toten

    Tagelang hatte eine Mutter Drogen genommen. Nach einem Streit mit ihrem Freund rast sie nach Hause.
  • Geschichtsforscher kritisieren geplante Verlagerung des Staatsarchivs

    Al­le Be­rei­che sei­ner Orts­ge­schich­te zu er­for­schen, die­ser Auf­ga­be nimmt sich der »För­der­ve­r­ein Sail­auf für Hei­mat und ...
  • Unfall Pano Symbolbild

    Schwerer Unfall im Kreis Bad Kissingen - 33-Jähriger verletzt

    Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen hat sich am Freitagmorgen auf der Staatsstraße 2291 bei Albertshausen ereignet.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden
cancel-circle circle-left
Anzeige