Mittwoch, 13.12.2017
Pumpkin spiced latte or coffee in glass on turquoise vintage tab

Superleckere Winter-Smoothies

Gerade im Winter kann das Immunsystem einen extra Vitamin-Kick gut gebrauchen. Da sind Smoothies eine gute Sache. Sie werden auch von Kindern oft sehr gerne getrunken. Doch die typischen Smoothies werden gekühlt getrunken. Im Winter, wenn es draußen bitterkalt ist, ist so ein kalter Smoothie nicht die allererste Wahl. Wie gut, dass es sie jetzt gibt: warme Winter-Smoothies.

Der größte Unterschied ist dabei die Smoothie-Basis. Die Grundlage von warmen Winter-Smoothies bildet Tee, wie zum Beispiel Kräutertee. Oder auch warme Milch oder Pflanzenmilch, die mit Obst und Gemüse gemixt wird. Die Smoothie-Königin und Autorin Eliq Maranik hat sogar ein Buch zum Thema geschrieben (Winter-Smoothies: Warm & kalt genießen: Ullmann-Verlag 2016. 9,99 Euro), das ganz viel Inspiration bietet.

Hier kommt ein köstlicher warmer Beeren-Smoothie.
Wir brauchen für zwei Personen:
400 Milliliter Tee (Sorte Kamille), 50 Gramm Blaubeeren, 50 Gramm Brombeeren, 50 Gramm Himbeeren, 50 Gramm Preiselbeeren (jeweils frisch oder aufgetaut aus der Tiefkühltruhe), ein Esslöffel Honig, zwei Esslöffel Mandelbutter

Und so geht es:
1. Tee nach Packungsanweisung aufbrühen. 150 Milliliter heißen Tee in einen Becher füllen und mit einem Eiswürfel auf circa 50 Grad abkühlen lassen.
2. Den Eiswürfeltee mit allen Zutaten zu einem glatten Smoothie mixen.
3. In ein hitzebeständiges Glas füllen und den restlichen heißen Kamillentee dazugeben
4. Smoothie warm genießen.


Und hier ein warmer Birnen-Smoothie.
Die Zutaten für zwei Portionen:
500 Milliliter Mandelmilch, zwei entkernte Birnen, frischer Ingwer (geschält), eine große Handvoll Mandeln (ungeschält), Honig nach Belieben

Und so geht es:
1. Alle Zutaten in einem Mixer zu einem Smoothie mixen.
2. Anschließend für maximal 30 Sekunden in einer Mikrowelle erwärmen (oder kurz auf dem Herd).

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und Ihre E-Mail Adresse bestätigt sein!


Benutzername
Passwort
Anmeldung über Cookie merken
laden