Donnerstag, 17.08.2017

Ausbildung

Artikel

Aschaffenburg 18.04.2013

Statt Lehrstellenmangel nun Lehrlingsmangel

Nach Jah­ren des Lehr­s­tel­len­man­gels muss die Wirt­schaft zu­neh­mend um Nach­wuchs wer­ben: 1300 Aus­bil­dungs­plät­ze ha­ben zum Bei­spiel Un­ter­fran­kens Hand­werks­meis­ter für Sep­tem­ber noch frei, da­von al­lein 300 im Raum Aschaf­fen­burg-Mil­ten­berg. »Die Trend­wen­de ist end­gül­tig da«, sagt Be­rufs­be­ra­ter Tho­mas Rei­sing von der Ar­beit­sa­gen­tur Aschaf­fen­burg zum ges­t­ri­gen »Tag des Aus­bil­dungs­plat­zes«.

Weiterlesen
Kommentar von Thomas Jungewelter 18.04.2013

Bangen ums duale System

So lang ist es noch gar nicht her, dass Men­schen auf die Stra­ße gin­gen und nach »Bil­dung für al­le!« rie­fen. Li­te­ra­tur und Ma­the­ma­tik, Fremd­spra­chen und Ge­sell­schafts­kun­de soll­ten nicht län­ger ei­ner Min­der­heit vor­be­hal­ten blei­ben, son­dern All­ge­mein­gut wer­den.

Weiterlesen