Donnerstag, 17.08.2017

Abiturtest

Artikel

Wertheim 18.04.2013

Mathe: Ein einziges Glücksspiel?

Heut­zu­ta­ge müs­sen al­le Ab­i­tu­ri­en­ten im Fach Ma­the­ma­tik ih­re Ab­schluss­prü­fung ab­le­gen. Das war im Jah­re 1998, als der Au­tor die­ser Zei­len im Mil­ten­ber­ger Gym­na­si­um sein Abi mach­te, noch nicht Pf­licht. Der Al­ge­b­ra-Gott war da­mals von sanft­mü­ti­ge­rer Na­tur und ließ all je­ne, die mit Zah­len auf dem Kriegs­fuß stan­den, re­la­tiv un­be­hel­ligt ih­rer We­ge zie­hen.

Weiterlesen
Wertheim 16.04.2013

Germanistik studiert und trotzdem nix kapiert?

Da Deutsch im Re­gel­fall die ers­te Fremd­spra­che ist, die ein deut­sches Klein­kind lernt, ist es sinn­voll, dass auch die schrift­li­chen Abi­prü­fun­gen in Ba­den-Würt­tem­berg stets mit dem Fach Deutsch be­gin­nen. Die Wert­hei­mer Ab­i­tu­ri­en­ten ha­ben ih­re Deutsch-Prü­fung be­reits vo­ri­gen Mitt­woch ab­ge­legt. Au­ßer Kon­kur­renz, oh­ne Zeit­druck und Ner­vo­si­tät wagt sich nun der Sch­rei­ber die­ser Zei­len an die dies­jäh­ri­gen Abi-Auf­ga­ben.

Weiterlesen